Bewegung, Musik und Ausdruck spielen eine zentrale Rolle in der ganzheitlichen Entwicklung von Kindern – und finden in den neuen Lehrplänen der Grundstufe verstärkt Beachtung. In dieser SCHILF erarbeiten wir kreative Methoden, um Bewegung zur Musik gezielt im Unterricht einzusetzen und Schüler*innen spielerisch für tänzerische Ausdrucksformen zu begeistern.
– Didaktische und methodische Ansätze zur Verbindung von Musik &
– Praxisnahe Übungen für den Unterricht – auch ohne Vorerfahrung im Tanz
– Reflexion und Austausch zur Integration in den Schulalltag
Diese SCHILF richtet sich an alle Lehrkräfte, die Bewegung und Musik als wertvolle Ressource im Unterricht einsetzen möchten – unabhängig von tänzerischer Vorerfahrung. Alle Arbeitsmaterialien und Unterstützung werden bereitgestellt.
Ich freue mich auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam mit euch neue kreative Wege für den Unterricht zu entdecken!
www.groove2grow.com
www.urbandance.at
https://www.eggensperger.at/publikationen/
1. Grundverständnis schaffen: Vermittlung eines soliden theoretischen Fundaments zur Bedeutung von Tanz im Bildungskontext und dessen Einfluss auf die kognitive, soziale und physische Entwicklung der Schüler*innen.
2. Methodenkompetenz erweitern: Anleitung zur effektiven Planung und Durchführung von Tanzaktivitäten.
3. Kreativität fördern: Anregung zur kreativen Nutzung von Tanz als Ausdrucksmittel im Unterricht, zur Steigerung der Motivation und zur Förderung eines inklusiven Gruppenklimas.
4. Reflexionsfähigkeit stärken: Förderung der Fähigkeit zur kritischen Reflexion eigener Unterrichtspraktiken und der Wirksamkeit von Tanzprojekten.